Wer mit Goldankauf in seine Zukunft investiert macht nichts falsch! Immer dann, wenn andere Anlageformen das Vertrauen der Öffentlichkeit oder des Marktes verloren haben, stiegen die Goldpreise ins Unermessliche. Im Gegensatz zum gelben Edelmetall verliert Geld seine Kaufkraft. In solchen finanziell schwierigen Situationen müssen viele Menschen verkaufen, was sie über viele Jahre lieb gewonnen haben. Der Erfolg des Goldankaufs liegt in der Hand und folgt einem ganz normalen Marktprinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn beispielsweise die Anzahl der Häuser auf dem Markt steigt, sinken die Preise aufgrund des Überangebots. Gold ist jedoch nur in begrenztem Umfang auf dem Markt erhältlich. Im Gegensatz zu anderen Anlagemitteln ist bei Gold aufgrund seiner Rarität noch kein Preisrückgang zu verzeichnen.

Nach der Weltwirtschaftskrise vor Jahren hat Gold sogar an Wert dazugewonnen und bleibt seither konstant auf hohem Niveau. Die Goldpreise haben sich zwischen 2001 und 2011 vervierfacht und 2011 ihren Höhepunkt erreicht. Insbesondere die Jahre während der Wirtschaftskrise waren turbulente Jahre für den Aktienmarkt und die Anleger. Viele befürchteten den Zusammenbruch des Euro, der die Nachfrage nach Goldbarren und Goldmünzen stark erhöhte. Wenn eine andere Finanzkrise eintritt oder der Wechselkurs fällt, ist es wahrscheinlich, dass Gold seinen Wert beibehält und sogar an Wert gewinnt. In der Vergangenheit wurde folgende Situation beobachtet: Je höher die Unsicherheit in der Gesellschaft, beispielsweise aufgrund der Finanzkrise, desto mehr Menschen vertrauen auf Gold.
Bei der Investition in Gold müssen jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden. Gute Produkte unterscheiden sich von ausgezeichneten Produkten, und seriöse Händler unterscheiden sich von verantwortungslosen Verkäufern.

Was ist beim Goldankauf beachten?

Nicht alles an Gold ist gleich! Wenn Schmuck beispielsweise keine historische Kultur enthält, wird der Kauf von Schmuck nicht als Investition betrachtet. Ebenso ist es für Banken eine vernünftigere Lösung, Goldbarren von Herstellern zu kaufen, die Goldbarren produzieren. Obwohl andere Goldbarren möglicherweise die gleiche Menge Gold haben, werden sie nicht von Banken und anderen Edelmetallhändlern gekauft. Von „Good Delivery Manufacturers“ hergestellte Barren werden auf der ganzen Welt akzeptiert. Dies liegt daran, dass diese Hersteller seit Jahren lizenziert sind. Den Goldankauf übernehmen beispielsweise Unternehmen wie Heubach Edelmetalle
Ein seriöser Händler gibt Ihnen genügend Zeit, um Ihnen die Nachteile sowie die Vorteile seines Produkts zu erläutern. Dies sind alles Teile eines guten Services.
Die Verteilung und die Werte der Produkte, die Sie kaufen, hängen eng mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammen. Jeder seriöse Edelmetallhändler wird Ihre Meinung zu dem Betrag wissen wollen, der Ihren Anforderungen entspricht. Unabhängig davon, ob Sie derzeit in Gold investieren und in welcher Form Sie Gold besitzen, spielt der von Ihnen investierte Betrag eine wichtige Rolle. Diese Informationen sind sehr wichtig, um das richtige Verhältnis von Goldbarren zu Goldmünzen zu erhalten.

Teilen