Eine gute Steuerberatung ist entscheidend für Unternehmen und Privatpersonen, um ihre finanziellen Angelegenheiten effektiv zu verwalten und ihre steuerlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Allerdings ist es eine Herausforderung, einen wirklich guten Steuerberater zu finden. Diese fünf Merkmale deuten auf eine gute Steuerberatung hin:

Der erste Eindruck

Wer ein Business gegründet hat, trägt eine Menge Verantwortung für sich und auch für die eventuellen Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Gründer dem Steuerberater vertrauen kann. Wenn ein dieser auf den ersten Blick unseriös herüberkommt, kann dies ein erstes Warnzeichen sein.

Gibt der Steuerberater den Tipp, dass Berichte geschönt werden oder das Finanzamt ausgetrickst werden soll, sind hier die Finger davonzulassen. Alles, was der Steuerberater erledigt, fällt auf das Unternehmen und den Gründer zurück. Auch wenn es Fehler des Steuerberaters war.

Fachliche Kompetenz:

In den meisten Fällen kennen die Gründer eines Unternehmens sich perfekt in dem eigenen Geschäftsbereich aus. Die Buchhaltung kann aber zu Problemen führen, da es für diese nochmal Experten gibt. Gerade bei Finanzen können die kleinsten Fehler zu großen Problemen mit dem Finanzamt führen.

Diese Experten heißen Steuerberater. Einen kompetenten Steuerberater zu finden, ist nicht einfach und in den meisten Fällen kostenintensiv. Doch wann lohnt sich das Geld, welches für einen Steuerberater ausgegeben wird?

Eine gute Steuerberatung basiert auf fundiertem Fachwissen und Know-how. Der Steuerberater sollte über umfassende Kenntnisse der Steuergesetze, -vorschriften und -verfahren verfügen.

Individuelle Betreuung

Ein guter Steuerberater zeichnet sich durch eine individuelle Betreuung der Mandanten aus. Aus diesem Grund sollte sich dieser die Zeit nehmen, die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Mandanten zu verstehen und darauf basierend maßgeschneiderte steuerliche Strategien zu entwickeln. Persönliche Beratungsgespräche und regelmäßige Kommunikation sind wichtige Aspekte einer individuellen Betreuung.

Zuverlässigkeit

Jeder Mensch hat in einem Privatleben mal das ein oder andere Hindernis zu überbrücken oder ist gestresst. Dies ist natürlich, doch die Kunden sollten es nicht mitbekommen. Gerade bei der Steuerberatung ist es so, dass der Kunde sich darauf verlassen muss, dass die Buchhaltung zuverlässig und transparent erledigt wird. Eine Zusammenarbeit kann nur funktionieren, wenn auf Fragen und Anmerkungen schnell reagiert wird. Wird erst nach Wochen reagiert, wirft dies ein schlechtes Licht auf den Steuerberater in Sachen Zuverlässigkeit.

Schiebt der Steuerberater Termine hinaus, versäumt die Abgabe beim Finanzamt oder kommt nicht gut vorbereitet zu Gesprächen mit dem Kunden, sollte sich ein neuer Steuerberater gesucht werden, der zuverlässiger ist.

Mit der Zeit gehen

Es gibt Steuerberater, deren Arbeit noch sehr veraltet ist. Dies ist nicht unbedingt gut, da sich über die Jahre Dinge im Finanzwesen geändert haben. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen der Kompetenz, wenn nicht mit der Zeit gegangen wird. Der Steuerberater sollte immer auf dem neusten Stand sein, was die Technik, die Software und die Gesetzeslage angeht.

Teilen